Brennnessel (Urtica dioica) – Heilpflanze des Jahres 2022

Die Große Brennnessel ist seit Jahrtausenden als Heilpflanze bekannt. Bereits in der griechischen Antike wusste man um die vielseitigen Wirkungen dieser Staude. Kraut und Blätter sind reich an wertvollen Mineralstoffen, Flavonoiden, Spurenelementen und Vitaminen – eine echte natürliche „Superfood-Quelle“ für Mensch und Tier.

Die Brennnessel regt den Stoffwechsel an und weckt nach einem langen Winter neue Lebenskräfte in Körper, Geist und Seele. Sie wirkt entgiftend und ausleitend über die Niere und reinigt von innen. Dies kann auch bei Stoffwechselerkrankungen lindernd wirken, die beispielsweise durch eine längerfristiger Fehlernährung und die Ansammlung von „Schlacken“ im Organismus entstanden sein können.

Aufgrund ihres hohen Eisengehalts besitzt die Brennnessel eine spezifische Beziehung zum Blut. Bei keiner anderen Pflanze ist der alte Begriff „Blutreinigung“ derart zutreffend wie bei der Brennnessel. Sie findet Anwendung bei Blutarmut, Erschöpfungszuständen und Frühjahrsmüdigkeit.

Brennnessel ist ein hervorragendes Basistherapeutikum zur Behandlung von Allergien. Allergien sind überschießende Reaktionen des Immunsystems auf eigentlich unschädliche Substanzen. Das Wesen der Brennnessel kann die Abwehr wieder ins Gleichgewicht bringen.

Ihre antientzündliche Eigenschaften machen die Brennnessel zudem zu einem wunderbaren begleitenden Therapeutikum bei Arthrose und anderen degenerativen Gelenkerkrankungen macht. Auch als Durchspültherapie bei entzündlichen Erkrankungen der Harnwege und bei Nierengrieß wird die Brennnessel erfolgreich angewendet.

Die Brennnessel ist also nicht nur ein köstliches Kraut, sondern kann auch für unsere Haus- und Hoftiere äußerst wertvoll und heilsam sein. Sie kann als getrocknetes Kraut, Frischpflanzensaft, Presssaft oder hochwertige Bio-Fertigpräparate eingesetzt und zum Beispiel übers Futter gegeben werden.