Heilsames Schnurren

Die Anwesenheit und Nähe einer Katze tun der Seele gut. Das kann wohl jeder Katzenfreund bestätigen. Die Samtpfoten sind wahre Zen-Meister, die uns helfen können, nach einem stressigen Tag „runterzukommen“ und zu entspannen. Ein warmer, schnurrender Katzenkörper auf dem Schoß ist einfach eine Wohltat.

Doch das Schnurren der Katze ist viel mehr als „nur“ Ausdrucksmittel des sozialen Verhaltens, des Wohlbefindens und der Entspannung. Schnurren ist heilsam. Denn das Katzenschnurren liegt zwischen 25 und 40 Hz und damit in einem medizinisch wertvollen Frequenzbereich. Forscher konnten zeigen, dass die niederfrequenten Schnurrtöne, die im Kehlkopf der Katze entstehen, alle Zellen, Gewebe und Organe im Körper der Katze in Vibration versetzen. Durch das Schnurren werden die Selbstheilungskräfte und Regenerationsfähigkeit des Katzenkörpers angeregt. Mit der verblüffenden Wirkung, dass Katzen durch ihr Schnurren z.B. Knochenbrüche schneller heilen oder Schmerzen und Entzündungen in ihrem Körper rascher abklingen lassen können, als andere Tiere oder wir Menschen. Eine erstaunliche, naturgegebene Fähigkeit, von der laut Untersuchungen sogar Menschen mit bestimmten Erkrankungen profitieren können.

zurück